GROBER UNFUG: BEAT & GLÜCK - Upcoming Release on play loud!

Dear friends, customers and partners,
We are excited to announce the release of the album BEAT & GLÜCK by Hamburg punk band GROBER UNFUG. It will be out on colored vinyl (teal) and on all digital platforms on January 22nd, 2026.
Pre-Order/Vorbestellung
play loud! archive & store (directly from the label) (SPECIAL PRE-ORFER DISCOUNT)
GERMAN/DEUTSCH
„Beat & Glück“ – das Re-issue einer Hamburger Legende
Die Band Grober Unfug wurde 1980 von sechs Freunden im Hamburger Stadtteil Niendorf gegründet. Sie erlangte Bekanntheit durch ihren rohen, energiegeladenen Sound, der Elemente von Punk, Rock’n’Roll und einer spielerischen, rebellischen Attitüde vereinte. Ihre Musik kombinierte eingängige, direkte Punksongs mit humorvollen und gesellschaftskritischen Texten. Die Band spielte vor allem in Jugendzentren und erarbeitete sich schnell einen Ruf als wilde Liveband. 1985 löste sich Grober Unfug auf. Diese Wiederveröffentlichung enthält die vollständige LP Beat & Glück, die 1982 auf dem Hamburger Label Konnekschen erschien. Als Bonus sind die Songs der 1981er-Single Kleine Schweinereien (ebenfalls auf Konnekschen) enthalten – sowie als besonderes Bonmot ein herrlich lärmendes Fußballgegröle aus dem Proberaum, aufgenommen im Jahr 1982. Völlig zu Recht, denn am 24. April 1982 besiegte der Ernst-Happel-HSV in einem legendären Spiel den FC Bayern München im Olympiastadion nach einem 1:3-Rückstand noch mit 4:3. Das Siegtor erzielte in der 89. Minute der großartige Horst Hrubesch. Am Ende dieser Saison wurde der HSV Deutscher Meister – und genau in jenem Sommer nahm der Grobe Unfug Beat & Glück auf. Man darf also mit einem Augenzwinkern von einer „Hamburger Fußballschulen-Platte“ sprechen. Rückblickend ist es bemerkenswert, dass nicht der Grobe Unfug, sondern andere Bands die Lorbeeren des aufkommenden „Funpunk“ ernteten – allen voran Die Toten Hosen und Die Ärzte, aber auch Die Goldenen Zitronen und Die Mimmi's. Und doch war der Grobe Unfug mittendrin. Sie traten oft mit den genannten Bands auf und galten als feste Größe der Szene. Der Legende nach reiste sogar eine Delegation der Toten Hosen eigens nach Hamburg, um sich den Groben Unfug live anzusehen. Nach dem Konzert, so erzählt man sich bis heute, hätten die Düsseldorfer beschlossen: „So wollen wir auch werden!“ Da könnte etwas dran sein, denn auf Platte waren die Hamburger den Hosen einen Schritt voraus – sie schufen den ersten Opel-Klassiker. (Auszug aus den Linernotes von Dietmar Post)
____
Alf Burchardt schrieb 1982 im Sounds:
Wie steht es im Kampf zwischen der Industrie und den Independents? Zählt überhaupt noch jemand mit? International hat die Plattengroßindustrie zwar leicht aufgeholt, ihre deutschen Projekte liegen aber weiterhin hoffnungslos daneben. Unwichtige Bands produzieren überflüssige LPs. In meiner Sammlung finden sich zwei Ausnahmen von dieser Regel. Ansonsten spielt Hörenswertes hierzulande auf den unabhängigen Labels ab. Wie jetzt auf Konnekschen. „Mach' für die letzte Nummer etwas, was Dir am Herzen liegt,“ riet die Redaktionsassistentin. Der Grobe Unfug liegt mir am Herzen. Der Bereich der Basisarbeit droht in unserem Kulturbetrieb zu verkümmern. Für drei Mark Eintritt wurde ich im Jugendkeller St. Georg Zeuge, wie man dieser Tendenz entgegenwirkt. In einer Atmosphäre, die an selige Krawall 2000-Zeiten erinnerte, erteilte der Grobe Unfug eine Lektion in Beat und Glück. Die Gruppe existiert seit zweieinhalb Jahren und veröffentlichte bereits eine EP, auf die hier noch einmal nachdrücklich hingewiesen sei. Im Sommer 1982 wurde BEAT UND GLÜCK aufgenommen. „Die musikalische Palette reicht vom Punk bis zum Rock'n'Roll.“ Die meisten Stücke sind eingängig und geradeaus, eben Beat. Dazu spielt der Spaß - vor allem live - in ihrem Konzept eine entscheidende Rolle. Der Grobe Unfug als die deutschen Adicts? Als die Hamburger Toten Hosen? Unter den vierzehn Titeln befinden sich kaum Ausfälle. Hitverdächtig sind mindestens fünf Nummern: „Kannibalen“, „Opel Kapitän“, „Saubermann“, „Jeder tut seine Pflicht“ und „Durchhalten“. Ich verzichte darauf, an einigen Details herumzumäkeln. Insgesamt ist BEAT UND GLÜCK eine empfehlenswerte Platte. Zum Beispiel für Leute, die auch an Notdurft Gefallen finden.
ENGLISH
"Beat & Glück" – The Reissue of a Hamburg Legend
The band Grober Unfug was founded in 1980 by six friends in the Hamburg district of Niendorf. They gained recognition for their raw, high-energy sound that combined elements of punk, rock'n'roll, and a playful, rebellious attitude. Their music blended catchy, straightforward punk songs with humorous and socially critical lyrics. The band primarily played in youth centers and quickly earned a reputation as a wild live act. Grober Unfug disbanded in 1985. This reissue includes the complete Beat & Glück LP, which was released in 1982 on the Hamburg label Konnekschen. As a bonus, it features the songs from the 1981 single Kleine Schweinereien (also on Konnekschen), along with a delightful and noisy football chant recorded in their rehearsal room in 1982. Rightly so, because on April 24, 1982, the Ernst- Happel-HSV defeated FC Bayern Munich in a legendary match at the Olympic Stadium, coming back from a 1-3 deficit to win 4-3. The winning goal was scored in the 89th minute by the great Horst Hrubesch. At the end of that season, HSV became German champions – and it was exactly that summer that Grober Unfug recorded Beat & Glück. So, one might cheekily refer to this as a "Hamburg football school album."
Looking back, it's remarkable that not Grober Unfug, but other bands reaped the rewards of the emerging "fun punk" movement – most notably Die Toten Hosen and Die Ärzte, but also Die Goldenen Zitronen and Die Mimmi's. And yet, Grober Unfug was right in the middle of it all. They frequently played with these bands and were considered a fixed presence in the scene. Legend has it that even a delegation from Die Toten Hosen traveled to Hamburg specifically to see Grober Unfug live. After the concert, so the story goes, the Düsseldorf band members supposedly decided: “We want to be like that!” There might be some truth to that, because on record, the Hamburg band was one step ahead of Die Toten Hosen – they created the first Opel classic. (Excerpt from the liner notes by Dietmar Post)
Alf Burchardt wrote in Sounds in 1982:
How is the battle between the industry and the independents going? Does anyone still count? Internationally, the major record industry has made some gains, but their German projects continue to miss the mark hopelessly. Unimportant bands are producing unnecessary LPs. In my collection, there are two exceptions to this rule. Otherwise, the music worth listening to here is found on independent labels, like now on Konnekschen. "For the last track, do something that means a lot to you," advised the editorial assistant. Grober Unfug means a lot to me. The area of grassroots work seems to be withering away in our cultural industry. For three marks entrance, I witnessed at the youth cellar in St. Georg how to counteract this trend. In an atmosphere that reminded me of the good old Krawall 2000 days, Grober Unfug gave a lesson in beat and happiness. The band had been around for two and a half years and had already released an EP, which I want to highlight once more here. In the summer of 1982, Beat & Glück was recorded. “The musical range spans from punk to rock’n’roll.” Most of the tracks are catchy and straightforward, just beat. Fun plays a crucial role in their concept – especially live. Is Grober Unfug the German Adicts? Or the Hamburg Toten Hosen? Among the fourteen tracks, there are hardly any failures. At least five tracks are potential hits: “Kannibalen,” “Opel Kapitän,” “Saubermann,” “Jeder tut seine Pflicht,” and “Durchhalten.” I’ll refrain from nitpicking over some details. All in all, Beat & Glück is a highly recommendable album. For example, for people who also enjoy Notdurft.
CREDITS: THE BAND
Vocals: Jum
Bass, Guitar: Thieß
Guitar: Froggy
Drums: Onkel TW
Vocals, Bass, Keyboard: Toni
Guitar, Vocals: Bø Nuss
Remastering: Moritz Illner (duophonic)
Cover Restoration: Lucía Palacios
Liner Notes: Andi Meurer (Die Toten Hosen), Martin Giese (Fanzine Orgienpost) und Dietmar Post (play loud!, formerly Jugendzentrum Espelkamp)
Organization: Benni und Dietmar
Acknowledgments: Alf Burchardt, Ronni, Ulli Rehberg, Martin Giese, Motsch, Schweizer Haus, Buttock Mike, Juz St. Georg, Biebers, Komakombo, Django (Snacks), Hülsen Günther (Transport/Logistik), Henning, Meph, Dietmar Blau, JZ Espelkamp, Chopper, Schädelfest Vinsebeck, Die Toten Hosen, Fabsi & Die Mimmi's, Paderborner Bier, Barre Bräu, Jan Müller (Tocotronic), Matzinger (Wuff Wuff) HSV and last but not least Horst for the years of providing the rehearsal space despite the infernal noise!
The album is released in memory of Toni, who passed away in 2017.
Pre-Order/Vorbestellung
play loud! archive & store (directly from the label) (SPECIAL PRE-ORFER DISCOUNT)
For all inquiries please contact info@playloud.org
You Tube Channel
Distribution LP: ALIVE (GAS), Forced Exposure (USA), Shellshock (UK)
Promotion: dense pr / ed@dense.de / www.dense.de
Comments