Kerstin Hommel über das Betrugskino

Kerstin Hommel kommentiert den Artikel "Das Betrugskino" von dem spanischen Filmkritiker Miguel Martín Maestre

Wenn ein Dokumentarfilm seine Aussage und Bilder nach Einschaltquoten und Kommerz ausrichtet, wenn vermeintlich eine „gute Absicht“ dahinter steht – dann wird es nicht nur bedenklich, sondern gefährlich. Und die Protagonisten, die sich nicht mehr wehren können, werden instrumentalisiert, um zu manipulieren. Eine Unkultur in Film und Kunst, die unerträglich geworden ist. Respekt vor dem Gegenstand, den Personen, ihnen gerecht zu werden, ein wahrhaftes Zeitzeugnis zu vermitteln, sind dies nicht ethische Grundsätze, übrigens nicht nur für Dokumentarfilme? Die Wahrheit ist nicht interpretierbar, verbietet sich jeder ideologischen, politischen, populistischen Vereinnahmung. Es sind vertane Chancen, denn was medienwirksam vermarket wurde, hat bereits den Siegeszug in den Köpfen angetreten und findet fruchtbaren Boden, auch dort, wo es nicht erwartet wird, wider besseren Wissens.


Miguel Martín beschließt seine Film-Besprechung mit: „Wir dürfen nicht zulassen, dass die Geschichte verzerrt wird, um ein „perfektes Ende“ zu erreichen und noch weniger glauben, dass man mit solchen Filmen unsere Jugendlichen im Sinne von Freiheit, Gerechtigkeit und Gleichheit erziehen kann. Auf diese Weise haben wir erreicht, dass das „Betrugskino“ triumphiert, das die Rentabilität über alles stellt. Empfehlt den nachfolgenden Generationen die Filme von Ramón Bande, von Lucía Palacios & Dietmar Post, wenn sie ohne Manipulation die Wahrheit erfahren wollen.“


Hier kann man den kompletten Text von Miguel Martín auf Spanisch nachlesen:
Das Betrugskino. The Silence of Others (Alumdena Carracedo und Roberto Bahar, 2018). 

Kerstin Hommel war Vorsitzende des Vereins "Kämpfer und Freunde der Spanischen Republik e.V."

Weitere Texte zu diesem Thema:
TV Diskurs Eleni Ampelakiotou: Der politische Dokumentarfilm: Powered by emotion? (Spanisch, Deutsch, Englisch)
Willy Veleta: Los tres errores en el documental El silencio de otros (Spanisch)
Aitana Vargas: My grandmother's story must be told (Englisch)

Comments

Popular posts from this blog

Johanna Vollmeyer sobre La causa contra Franco

La fama es voraz. Un documental sobre Donna Summer.