Tuesday, November 24, 2009

GOSSIP / THE RAINCOATS - Single-Kritik in LAUT.DE




Gossip: Mönchs-Quickie sorgt für Jubel

Helle Freude im Gossip-Lager: Ihre Coverversion des Monks-Songs "Drunken Maria" erscheint mit einem Song der legendären Post-Punk-Band The Raincoats auf einer Splitsingle.


Splitsingle mit den eigenen Helden: Gossip.
Konstanz (mis) - "Ein Gossip-Traum ist wahr geworden!", tweetete die US-Band gestern aufgeregt per Facebook. "Unser Monks-Cover wurde für eine Splitsingle auserwählt und nun sind wir auf einer Platte mit The Raincoats."
2006 steuerte die Band um Sängerin Beth Ditto den Song "Drunken Maria" zum Tribute-Sampler "Silver Monk Time" bei, der das Schaffen der visionären 60s-Beat-Band The Monks einer neuen Generation vorstellte (siehe Interview in den Surftipps).
Mit von der Partie war auch die britische All Female-Post-Punk-Band The Raincoats, deren Fankreis mit Sonic Youth, Gang Of Four, Chicks On Speed und dem queeren Gossip-Ensemble stets glamouröser klang als der eigene Name.

Mönchs-Quickie im Tour-Merchandise
"Music For Men" hin oder her: Zur Freude von Ditto und Co. veröffentlicht das Monks-Label Play Loud! nun eine Splitsingle mit den eigenen Gender-Heroen. Auch Raincoats-Managerin Shirley O'Loughlin zeigt sich begeistert: "Die Idee einer Single mit Gossip ist ein im Himmel geknüpftes Band."
Den Mönchs-Quickie gibts ab der Berlin-Show kommenden Donnerstag in Gossips Tour-Merchandise. Wer die Gossip-Konzerte heute im schweizerischen Fribourg und morgen in der Tonhalle München besucht, bestelle einfach online beim Label.
MEHR INFO

No comments: